Aktivitäten 2020/21
Aktivitäten 2013/14
F. X. Šaldy

Studienberatung der HTW Dresden am 14. April 2015

Am 14.04. stellte sich zum ersten Mal an unserer Schule die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden vor. Wir hatten sie im Januar bereits am Hochschultag besichtigt und erhielten nun einen sehr anschaulichen und praxisbezogenen Bericht von der Fakultät Geoinformation. Prof. Dr. Walther erzählte von seinen vielen Erlebnissen, die er als Geoinformatiker vor allem  beim Vermessen von alten Baudenkmälern machte.

Wir erhielten einen Einblick in die Bachelorstudiengänge Kartographie, Vermessungswesen und Geoinformatik. Mit einem Geolaser demonstrierte Prof. Walter wie die räumlichen Koordinaten in ein CAD-Programm übertragen werden und ein virtuelles Abbild unserer Bibliothek möglich wird.

Die Berufsaussichten für Ingenieure in diesen Richtungen sind sehr gut. Allerdings wird auch sicheres Grundlagenwissen in Mathematik und Physik gebraucht, räumliches Vorstellungsvermögen ist genauso wichtig wie Grundkenntnisse in der Programmierung. Wir danken der Studienberaterin Frau Rossberg und Herrn Prof. Walter für die etwas andere aber sehr wirksame Studienberatung.

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845