Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
Aktivitäten 2015/16
Exkursionen 2015/16
Hochschulinfotag
Berlin/Potsdam 6N
Liberec in Aachen 3N
Hainewalde_1N
Zittau-Jan_Hus_4N
Aachen in Liberec 3N
Besuch C. Bechstein
Klassenfahrt_4N
Dresden-Absolutis_4N
Projekt ÜGS 2015
Skoda 4N
Aktivitäten 2014/15
Exkursionen 2014/15
Aktivitäten 2013/14
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

 

Übersicht

 


Eine Klassenfahrt, bei der man einer (fast) richtigen Prinzessin begegnet? Die 4N hat es erlebt und ein Foto beweist es.  


Eine Exkursion wo keine Bilder gemacht werden dürfen? Wo dieser geheimnisvolle Ort liegt, erfahren Sie hier.


Am 18. Februar unternahmen die Klasse 5N und ihr Geographielehrer Herr Petter eine Betriebsbesichtigung in der Pianofortefabrik Bechstein, um sich über moderne Produktionsmethoden, aber auch Schwierigkeiten im Zuge des Transformationsprozesses nach der Wende zu informieren. Einige Impressionen sieht man hier.


Dieses Jahr drehte sich der Aachenaustausch ganz um Film und Fotografie. Den Zeitungsartikel in den Aachener Nachrichten findet man hier


Zum Hochschulinformationstag rief die Hochschule Zittau/Görlitz - und unsere Schüler kamen. 


 

 

Auf die Theorie folgt die Praxis. In diesem Sinne machte sich die Klasse 4N zu einer historischen Exkursion in die sächsische Landeshauptstadt auf, um architektonische Spuren des Absolutismus zu suchen. Hier gibt es Eindrücke der 4N-Geschichtsexkursion nach Dresden.


 

Dass junge Menschen die Erde zum Beben bringen können, ist eine alte Weisheit. Den Schülern der Klasse 6N gelang dies auf ihrer Klassenfahrt nach Berlin und Potsdam mehrfach.


 

Die Schulleitungen der Skola Ebersbach und des Gymnaziums F.X.Saldy trafen sich zu einem Arbeitstreffen. Um welche Inhalte es dabei ging, erfährt man hier.


Die Gans hatte man gebraten - später sollte ein Schwan kommen und das Werk vollenden. Wer die Gans und wer der Schwan war, das erfuhr die Klasse 4N auf ihrer Geschichtsexkursion am 20.10.2015.


"Durch die Tore der Wörter" - das war das Motto der diesjährigen Kennenlernenfahrt der Klasse 1N nach Hainewalde.


Zum inzwischen 22. Mal fand Anfang Oktober der Wiesentheidaustausch statt. Ob es wegen der Schnapszahl auch ein Freigetränk für alle gab, erfährt man hier.

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845
Top