Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv_Aktivitäten
Aktivitäten 2015/16
Exkursionen 2015/16
Aktivitäten 2014/15
Exkursionen 2014/15
Aachen in Liberec
Liberec in Aachen
Oybin 3N
Klassenfahrt 3N
Wetterstudio 4N
Dresden 5N u. 6N
Prag 6N
GFZ Potsdam 6N
Aktivitäten 2013/14
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap

 

Übersicht

 


Zum Ende des Schuljahres fuhr die Klasse 3N ins Böhmische Paradies und erlebte dort trotz nicht perfekten Ausflugswetters zwei paradiesisch schöne Tage. 


Am 28. Juni 2015 begaben sich die Schüler der 3N auf eine Exkursion ins Zittauer Gebirge. Dort erlebten sie einen etwas anderen Geschichts- und Geographieunterricht. In den besuchten und erwanderten Orten Jonsdorf und Oybin gab es allerhand geographisch und historisch Sehenswertes zu entdecken.


 Die Schüler der 6N begaben sich zum Ende ihres Geschichtsunterrichts noch einmal in die weite Welt. Welche Botschaft sie von der Deutschen Botschaft in Prag mitnahmen, erfährt man hier.


Es ist noch keine drei Monate her, dass Schüler der Klasse 3N Besuch aus Aachen hatten. Nun hieß es den Gegenbesuch anzutreten. Hier gibts einen Pressespiegel zum Nachlesen


Mitte Januar findet traditionell der Sächsische Hochschultag statt, bei dem sich zukünftige Studenten an den Universitäten und Hochschulen ein eigenes Bild machen können. Dieses Angebot nutzten auch dieses Jahr einige Schüler der Deutschen Abteilung für einen Ausflug nach Dresden.


Schüler und Eltern der Klasse 5N nutzten das vergangene Wochenende, um die Bildungsmesse in Dresden zur Berufs-, Praktikums- und Studienorientierung zu besuchen.


 Mitten im trüben November brachte Besuch aus Aachen neuen Sonnenschein, Abwechslung, Lächeln und den Beginn von Freundschaften nach Liberec. Die Schüler der Klasse 3N waren die Gastgeber. 


100 Jahre ist es her, dass der Erste Weltkrieg begann. Dieses traurige Jubiläum zum Anlass nehmend begaben sich die Klassen 5N und 6N am 18.11.2014 auf eine Tagesexkursion ins Militärhistorische Museum nach Dresden.


Exkursion ins Geoforschungszentrum Potsdam: Erstmalig hatten Schüler der Deutschen Abteilung dieses Jahr die Möglichkeit zu einer Exkursion in das nationale Forschungszentrum für Geowissenschaften. Was die Klasse 6N dabei erforscht und erlebt hat, erfährt man hier.


 Am 23.10.2014 begab sich die Klasse 4N im Rahmen des Geographieunterrichts auf eine Exkursion ins Wetterstudio nach Oderwitz.


Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Vorbereitungs-Workshop zum Debattieren unter dem Titel "Über Grenzen sprechen" in Görlitz. Er fand vom vom 6.-8. Oktober 2014 statt. 

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845
Top