Aktuelles
Über uns
Termine
Aktivitäten
Studium
Kontakt
Archiv
Aktivitäten 2020/21
Aktivitäten 2019/20
Aktivitäten 2018/19
Aktivitäten 2017/18
Aktivitäten 2016/17
Aktivitäten 2015/16
Debattierclub
JDI-Saison 2016
NATIONAL GEOGRAPHIC
Wiesentheidaustausch
Ebersbach
Betriebspraktikum
Schulpraktikum 4N
Zeitzeugenbesuch_6N
Besuch vom MdB
Projektkurs
Theaterprojekt
Botschaft Prag
Tag der offenen Tür
Senioren am GFXS 4N
Alumni_2015
3. Oktober 2015
Exkursionen 2015/16
Aktivitäten 2014/15
Exkursionen 2014/15
Aktivitäten 2013/14
F. X. Šaldy
Impressum
Sitemap
Service

Übersicht: Aktivitäten 2015/16


"Ohne Abschied gibt es kein Wiedersehen": Zum Schluss des Schuljahres wird uns der sehr geschätzte Kollege Konrad Petter, der neun Jahre in unserer Abteilung arbeitete, unsere Abteilungsleiterin Karin Schulz, unsere Mathe- und Physik-Lehrerin Kristina Hilgarth und unser kulturweit-Freiwilliger Nedim Suljovic die Abteilung verlassen. Das Kollegium wünscht alles Gute für den weiteren Lebensweg. 


Eine Klassenfahrt, bei der man einer (fast) richtigen Prinzessin begegnet? Die 4N hat es erlebt und ein Foto beweist es.  


Thomas Husnik war einer von acht Kandidaten bei dem Halbfinale von Jugend debattiert international im Goethe-Institut in Prag. Wie es ausgegangen ist, sehen Sie hier.


Nun ist es für die 6N vollgebracht: Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse im Rathaus haben die Schülerinnen und Schüler die Deutsche Abteilung mit zwei Hochschulreifen abgeschlossen. Glückwunsch zum Abitur und alles Gute für die Zukunft! 


Eine Exkursion wo keine Bilder gemacht werden dürfen? Wo dieser geheimnisvolle Ort liegt, erfahren Sie hier.


Fünf Schülerinnen aus der Klasse 5N haben am 03.05.2016 ein sehr schönes Programm gestaltet. Für wen? Sehen Sie hier


Am 28. und 29.04.2016 nahm unser Kandidat Thomas Husnik an der Landesqualifikation von Jugend debattiert international teil. Mehr Informationen hier


Am 28.04.2016 hatten wir Besuch vom Heimatkreis Reichenberg Stadt und Land e.V.. Frau Rothe-Seeliger und Herr Pieke unterstützen seit vielen Jahren unsere Schule bei Projekten. WIr möchten uns ganz herzlich für die enge Zusammenarbeit bedanken


Mitte März startete der Wettbewerb Jugend debattiert international in die heiße Phase: Das Schulverbundfinale Nordböhmen stand ins Haus und ging wie folgt aus.


Die Hände schmerzten den Schülern der Klasse 6N noch von den schriftlichen Abiturklausuren - so konnten sich zwar nicht der Geist, aber wenigstens die Gliedmaßen beim Zeitzeugengespräch mit dem sächsischen Staatsminister a.D., Herrn Eggert, etwas entspannen.


Der Schulsieger des Erdkundewettbewerbs NATIONAL GEOGRAPHIC wurde gekürt - hier gibt es das Ergebnis.


Zwei unserer Schülerinnen und einen Schüler der 5N kann man seit neustem in dem Theaterstück "Krabat" nach Otfried Preußler, im Zittauer Theater sehen. Weiter Informationen hier.


Im Monat März stand an der Deutschen Abteilung und besonders bei der Klasse 4N das Schulpraktikum im Focos. Zwei Erfahrungsberichte kann man hier lesen.


Am 18. Februar unternahmen die Klasse 5N und ihr Geographielehrer Herr Petter eine Betriebsbesichtigung in der Pianofortefabrik Bechstein, um sich über moderne Produktionsmethoden, aber auch Schwierigkeiten im Zuge des Transformationsprozesses nach der Wende zu informieren. Einige Impressionen sieht man hier.


Dieses Jahr drehte sich der Aachenaustausch ganz um Film und Fotografie. Den Zeitungsartikel in den Aachener Nachrichten findet man hier


Zum Hochschulinformationstag rief die Hochschule Zittau/Görlitz - und unsere Schüler kamen. 


Für das neue Halbjahr bietet unser kulturweit-Freiwilliger Nedim einen Projektkurs unter dem Namen "Wir in Europa" an. Mehr Informationen hier.


Für das neue Jahr wünscht die Deutsche Abteilung allen Schülern Gesundheit und Erfolg. Worauf man sich dieses Jahr freuen kann, erfährt man im aktualisierten Terminplan.


Auf die Theorie folgt die Praxis. In diesem Sinne machte sich die Klasse 4N zu einer historischen Exkursion in die sächsische Landeshauptstadt auf, um architektonische Spuren des Absolutismus zu suchen. Hier gibt es Eindrücke der 4N-Geschichtsexkursion nach Dresden.


Grauhaarige Menschen in unserem Gymnasium - und es waren keine Lehrer?! Wer wissen will, was da los war, sollte hier klicken.


Wenn der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Tschechischen Republik und der Sächsische Landtagspräsdent unseren Schülern applaudieren, muss wohl etwas Außergewöhnliches passiert sein und man muss nicht lange darüber debattieren, ob der Jubiläumsapplaus berechtigt war.


Dass junge Menschen die Erde zum Beben bringen können, ist eine alte Weisheit. Den Schülern der Klasse 6N gelang dies auf ihrer Klassenfahrt nach Berlin und Potsdam mehrfach.


Traditionell findet im November das Schweinchenessen der Deutschen Abteilung statt - so auch 2015.


Die Schulleitungen der Skola Ebersbach und des Gymnaziums F.X.Saldy trafen sich zu einem Arbeitstreffen. Um welche Inhalte es dabei ging, erfährt man hier.


Die Gans hatte man gebraten - später sollte ein Schwan kommen und das Werk vollenden. Wer die Gans und wer der Schwan war, das erfuhr die Klasse 4N auf ihrer Geschichtsexkursion am 20.10.2015.


"Durch die Tore der Wörter" - das war das Motto der diesjährigen Kennenlernenfahrt der Klasse 1N nach Hainewalde.


Zum inzwischen 22. Mal fand Anfang Oktober der Wiesentheidaustausch statt. Ob es wegen der Schnapszahl auch ein Freigetränk für alle gab, erfährt man hier.


Am 6.10.2015 feierte wir in diesem Jahr den Nationalfeiertag der BRD in der deutschen Bibliothek. Dieser Tag ist auch immer Anlass, die gute Zusammenarbeit zwischen deutschen und tschechischen Lehrern zu würdigen.


Ein Blick aus dem Fenster verrät: der Sommer ist vorbei und damit auch die Sommerferien. Was das kommende Schuljahr bringen wird, steht in den Sternen - der Terminplan und das neue Lehrerfoto hier.

Deutsche Abteilung - Gymnázium F. X. Šaldy Liberec  | andreas.sanmann@gfxs.cz / 00420 482429845
Top