Studienberatung an der TU Dresden
Auch in diesem Jahr hatte das Auslandsamt der TU Dresden ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Klassen 4N und 5N verbrachten am 29.04.14 einen ganzen Tag auf dem Campusgelände der TU, um die zahlreichen Veranstaltungen zu besuchen.
Los ging es mit vielen Informationen zu Studienmöglichkeiten an der TU.
Die ehemaligen Schüler unserer Schule Jakub Rydval und Lukaš Banyi erzählten viel aus ihrem Studienalltag und gaben wertvolle Tipps, um über die Anfangshürden zu kommen.
Anschließend erlebten wir sehr interessante Experimente auf dem Gebiet der Informatik und Elektrotechnik. In dem wunderschönen neuen Informatikgebäude stellten uns Dozenten und Studenten ihre Ergebnisse des Komplexpraktikums Prozessordesign vor.
Ein kleiner Legoroboter, der auf optische Reize reagiert, eine 3D-Animation und der Powerwall, eine Leinwand, die in sieben Ebenen optische Eindrücke vermittelt, wurden von den Studenten im Rahmen ihrer Bachelorarbeit angefertigt.
Auch der Experimentalvortrag „Messen-Steuern-Regeln“ war sehr interessant.
Es wurde deutlich, das das Studium technischer Fachrichtungen ein guter Jobgarant ist. Die TU Dresden unterstützt dabei die Studenten mit Leistungsstipendien.
Am Nachmittag waren wir im großen Hörsaalgebäude und konnten Vorlesungen zu Wirtschafts-, Verkehrs- oder Politikwissenschaften besuchen.
Wir danken Frau Paternoster vom Auslandsamt und allen Organisatoren für den sehr informativen und interessanten „Studientag“.